Revision

Re|vi|si|on

null

Re|vi|si|on `{`ʁeviˈzi̯oːn`}`

Revision beschreibt eine vom Tagesgeschäft unabhängige, objektive Prüfungs- und Beratungsaktivität in einer Organisation.

Ziel meiner Prüfungshandlungen ist die Einhaltung gesetzlicher, aufsichtlicher und interner Regelungen und deren Wirkungsweise auf die Zielerreichung. Sowohl in der IT-Revision, als auch in der betrieblichen Revision.

Gabler Wirtschaftslexikon >>

Prüfen ist die stärkste aller Disziplinen

Ich kenne die gesetzlichen und aufsichtlichen Anforderungen an die Ordnungsmäßigkeit, (IT-) Sicherheit und Wirtschaftlichkeit Ihrer Prozesse und Abläufe. Meine Prüfergebnisse beschreiben nachvollziehbar Aussagen zur Angemessenheit und Wirksamkeit der eingesetzten Maßnahmen.
null
Auftraggeber meiner Prüfungen sind Unternehmensleitung, interne Revision, und äquivalente Fachbereiche im Direktmandat ebenso, wie Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Unternehmensberatungen zur Ermittlung der Ausgangslage bei deren Mandanten.
null

Prüfungsinhalte in der Revision

Meine Prüfungen zeigen Risiken, aber auch Potenziale auf. Bisher Erreichtes wird transparent bestätigt. Risiken werden detailliert benannt und damit  beherrschbar. Ordnungsmäßigkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit werden sicher gestellt.

Ich schaue genau hin.

Organisation und Prozesse
IT-Sicherheit
Revision und Prüfung
Organisation und Prozesse

Effektivität und Effiziens des internen Kontrollsystems. System- und Funktionsprüfung aller Prozesse. Schnittstellenbewertung aller Prozesse und IT-Systeme. Bewertung des Risikomanagements. Bewertung der schriftlich fixierten Ordnung. Prüfung des Zutrittsmanagements. Prüfung des Zugangsmanagements. Bewertung des baulichen, organisatorischen und technischen Brandschutzes. Bewertung des Notfall- und Krisenmanagements.

IT-Sicherheit

Prozessbewertung in der IT-Organisation. Prüfung des Berechtigungsmanagements. Prüfen des Verfahrens zur Softwareeinführung. Bewertung der eingesetzten Verfahren zum Testmanagement. Prüfung des Lizenzmanagements und der Hard- und Softwareverwaltung. Bewertung des Informationssicherheitsmanagements. Bewertung des Notfallmanagements.

Revision und Prüfung

Bewertung der Aufbau- und Ablauforganisation in der Revision. Optimierung der Revisionsprozesse zur Einhaltung der internen und externen Anforderungen. Coaching von Revisionsmitarbeitern bei der Durchführung von prozessorientierten Prüfungen. Aufbau und Bewertung der Prüfplanung. Projektbegleitende Prüfung von wesentlichen Projekten. Erstellung und Bewertung von prüfungsspezifischen Checklisten. Maßnahmennachverfolgung aus internen und externen Prüfungen. 

<< ZurückKontakt >>