Referenzen

null
null

Software

Software und das Lifecyclemanagement. Ich betrachte die Dinge von allen Seiten: Spezifikation, Beschaffung, Entwicklung, Implementierung, Test, Nutzung, Wartung, Archivierung, Administratoren und Anwender. Die Betrachtungen von kritischen Einzelberechtigungen und kritischen Berechtigungskombinationen zur Unterbindung von Funktionstrennungskonflikten  (Segregation of Duties – SOD’s) sind wesentliche Bestandteile beim Betrieb einer Software. Meine Lösungen und Ergebnisse.
null

Prüfungen und Projekte (Auswahl)

Branche: Chemie

Position: Modulverantwortlicher

Skills: SAP Modulbetreuung, PM, PS, CS, QM, PP-PI, Prozessreengineering

Details: Als SAP Supportmitarbeiter verantwortlich für die o.g. SAP Module im 2nd level support. Prozessübergreifendes reengineering von bestehenden Prozessen und Entwicklung und Implementierung von neuen Prozessen.

Branche: Chemie und Pharma

Position: Teilprojektleiter SAP CATT

Skills: Konzeptionierung, Projektplanung, SAP CATT

Details: Entwicklung und Planung der Testaktivitäten im Bereich SAP FI/CO. Projektplanung und -steuerung.

Branche: Chemie und Pharma

Position: Testmanager

Skills: Konzeption, Testdurchführung, Entwicklung neuer Teststrategien

Details: Unterstützung der Testaktivitäten. Schwerpunkt war die Konzeption und Durchführung eines Lifttestes in einem SAP R/3 System Release 4.6B sowie die Weiterentwicklung der allgemeinen Teststrategie bei zukünftigen Testvorhaben zur Abdeckung der Anforderungen nach GxP.

Branche: Media

Position: Methodencoach

Skills: Anwendungsberatung, Konzeptionserstellung, Schulung

Details: Persönliches Mitarbeitertraining und Konzeptionierung in der SAP-Anwendung Computer Aided Test Tool (CATT).

Branche: Energie

Position: Teammitglied

Skills: Formulargestaltung, Softwareanpassung in SAP R/3 IS-U

Details: Pflege und Anpassung der IS-U spezifischen Formulare unter Anwendung von SAPScript und der Druckworkbench.

Branche: Automotive

Position: Schulungsverantwortlicher

Skills: Konzeptentwicklung, Workshop- und Präsentationsvorbereitung, Präsentationsvorträge, Moderation

Details: Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen, Workshops und Schulungen zum Thema SAP R/3 Computer Aided Test Tool (CATT) und LSMW. Insgesamt wurden 32 Mitarbeiter des Kunden geschult. Die geschulte Vorgehensweise wurde konzernweit eingesetzt.

Branche: Lebensmittelhersteller

Position: Projektassistent

Skills: Workshop- und Präsentationsvorbereitung, Präsentationsvorträge, Moderation, Migrationskonzepterstellung

Details: Erstellung eines Migrationskonzeptes: Präsentationen und Workshops zum Thema SAP R/3-Legacy System Migration Workbench (LSMW)

Branche: Elektronik

Position: Teammitglied

Skills: Anwendungsberatung SAP R/3, Testvorbereitung,  Qualitätssicherung

Details: Entwicklung und Vorbereitung des Integrationstests sowie Qualitätssicherungsmaßnahmen unter Zuhilfenahme von SAP-CATT (Computer Aided Test Tool) für die SAP R/3 Module MM und SD.

<< ZurückKontakt >>