Referenzen

null
null

Prozesse

Aufbau- und Ablauforganisation im Detail: ich analysiere, optimiere und übergebe strukturierte Prozesse in einen selbstregulierten Produktivbetrieb. Lifecycle-Betrachtung inklusive. In der Planung, auf dem Papier, und in der Datenverarbeitung. Meine Lösungen und Ergebnisse.
null

Prüfungen und Projekte (Auswahl)

Branche: Automotive

Position: Teilprojektleiter QM

Skills: Prozessanalyse QM, Erstellung Gesamtkonzept QM, SAP R/3 4.7

Details: Prozessanalyse und -optimierung sowie Erstellung der Gesamtkonzeption für das SAP Modul QM (Release 4.7) im Rahmen einer SAP Implementierung

Branche: Automotive

Position: Teilprojektleiter QM

Skills: Prozessanalyse QM im Wareneingang, Customizing SAP R/3, Schulung

Details: Implementierung des SAP Moduls QM im Rahmen einer R/2 -> R/3 Migration. Schwerpunkt war die Prozessanalyse und -optimierung sowie das Customizing und die Schulung der Mitarbeiter.

Branche: Stromversorger

Position: Teammitglied

Skills: Geschäftsprozessanalyse, Business Reengeneering unter Zuhilfenahme der Methode PROMET BPR, Vorbereitung und Durchführung von Workshops

Details: Erstellung eines EVU spezifischen Prozesshandbuches. Unter Zuhilfenahme der Methode PROMET BPR wurde die Prozesslandkarte, sämtliche Prozesse und die Leistungen eines Energieversorgungsunternehmen analysiert, optimiert und dokumentiert.

Branche: Immobilienverwaltung

Position: Teammitglied

Skills: Machbarkeitsstudie, Geschäftsprozessanalyse, SAP R/3

Details: Erstellung einer "Machbarkeitsstudie für den Aufbau einer zentralen Beschaffung unter Berücksichtigung von SAP R/3". Im Einzelnen wurde eine Analyse der seinerzeitigen Beschaffungssituation durchgeführt. Die Ergebnisse, die Ausgangslage und die abgeleiteten Aufgaben und Prozesse wurden beschrieben. Es wurde die Realisation des Beschaffungsprozesses in SAP R/3 erarbeitet und dargestellt. Die organisatorischen Voraussetzungen für die Realisierung und die unterschiedlichen Varianten der System-Realisierung  wurden ebenfalls erarbeitet und in der Machbarkeitsstudie beschrieben.

Branche: Filialhandelsunternehmen

Position: Projektmitarbeiter

Skills: SAP Retail, Customizing, Prozessreengeneering, Logistik

Details: Entwicklung und Abbildung der Filialen und deren spezifische und logistische Anforderungen. Das Prototypensystem wurde gecustomized und die Ergebnisse wurden präsentiert.

<< ZurückKontakt >>